Mit der Publikation unserer Nach­haltig­keits­trategie im Jahr 2021 haben wir uns ambitionierte und messbare Ziele in den Bereichen Um­welt, Soziales und Unter­nehmens­führung gesetzt und uns zu diesen ver­pflichtet. Im vergangenen Jahr haben wir den Worten nun Taten folgen lassen und erste Mass­nahmen zur Erreichung dieser Ziele umgesetzt.

Im Mai 2022 hat die Abteilung Nach­haltig­keit ihre Arbeit aufgenommen und neben dem Team­aufbau auch an der weiteren Präzisierung der Schwer­punkte, der Ziele und der Mass­nahmen gearbeitet. Dabei wurden konkrete Leistungs­kennzahlen für die einzelnen Ziele festgelegt und, was von ganz entscheidender Bedeutung für unser zukünftiges Handeln ist: Für das Portfolio der Rendite­liegen­schaften wurde der CO2‑­Absenk­pfad definiert. Allreal wird den Anteil fossiler Energieträger im Portfolio bis ins Jahr 2030 halbieren und bis spätestens 2050 die CO2‑­Neutra­lität im Betrieb der Liegen­schaften erreichen. Dafür investieren wir in diesem Bereich zu­sätz­lich wert­vermehrend mindestens CHF 60 Millionen Franken.

Ursprünglich wollten wir bis im ersten Halbjahr 2024 mindestens 20 Prozent der Garagen­plätze im Portfolio der Wohn­liegen­schaften mit Lade­infrastruktur für Elektro­mobilität ausrüsten. Mit dem Einbau von über 700 Lade­stationen in 42 Liegen­schaften haben wir dieses Ziel bereits Ende des Jahres 2022 erreicht. Bis im Jahr 2024 werden wir diesen Anteil auf über 25% steigern. Damit entsprechen wir einem steigenden Bedürfnis von unseren Mieterinnen und Mietern. Gleichzeitig fördern wir den Umstieg auf E‑Mobilität konkret, indem wir die Mehr­kosten für die Nutzer bewusst tief halten und damit auch finanziell Anreize schaffen, dass sich unsere Kunden bei einem nächsten Autokauf für ein Elektro­fahr­zeug entscheiden.

Auch der breit angelegte Ausbau von Photo­voltaikanlagen wurde mit der Installation von drei weiteren Anlagen vorangetrieben – dies trotz grosser Heraus­forderungen durch Liefer­engpässe bei System­komponenten und eines andauernden Fach­kräfte­mangels für die Montage. Die Strom­er­zeugung aus Solar­anlagen wird in den nächsten zwei Jahren weiter massiv ausgebaut. Bis Ende des Jahres 2024 werden sich diese Leistungs­kapazitäten ver­viel­fachen.

Die ver­schiedenen Mass­nahmen im Bereich Umwelt bewirken oft erst mit zeitlichem Ab­stand einen positiven Beitrag zum CO2‑Absenkpfad. Aus diesem Grund hat Allreal im Jahr 2022 für rund 8000 Tonnen CO2‑Emissionen Zertifikate erworben. In Zukunft sind mit jeder umgesetzten Mass­nahme weniger Teil­kompensationen notwendig.

Bei der Ent­wicklung und Realisation von Bau­projekten ver­pflichten wir uns, soziale Ver­antwortung zu übernehmen. Mit der Gründung des externen Beirats Lebens­räume im Dezember 2022 haben wir ein Gremium geschaffen, welches unter anderem die Aus­ge­staltung bereits von Allreal realisierter öffentlicher und halböffentlicher Räume beurteilt und daraus Empfehlungen als Grund­lage für zukünftige Projekte formuliert.

An den in der Nach­haltig­keits­strategie formulierten 12 Schwer­punkten arbeiten wir tag­täglich. Wir sind überzeugt, dass sich erfolg­reiches Unter­nehmer­tum und nach­haltiges Denken und Handeln nicht wider­sprechen – der Erfolg gibt uns Recht. So schaffen wir Werte, heute und in der Zukunft.

Ralph-Thomas Honegger
Präsident des Verwaltungsrats

Roger Herzog
CEO